Tambourcorps Scheiderhöhe 1928 e.V.

Hier steckt Musik drin

Eine Mitgliederversammlung muss sein 

Rückblick auf das Jahr 2023 ..

Jahreshauptversammlung 2024

Schön, dass ihr so zahlreich heute erschienen seid, so waren die Wort des Vorsitzenden Achim Schlehecker, als er die Mitglieder des Vereins auf der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung diesmal am   16. März 2024  im Restaurant Aueler Hof in Wahlscheid begrüßen konnte. Aber Ralf Günther und seine Familie sind ja auch immer ein großzügiger Gastgeber mit einem vorzüglichen Essangebot, was sicher auch bei einigen für ihr Kommen beigetragen hat. Nun wie es auch sei:  Nach einer etwas moderateren -gerade zu Ende gegangenen- Karnevalssession mit  24 Gesamtauftritten, war man mal wieder froh, sich zu sehen und den nachfolgenden Berichten des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023  zu lauschen. Dieser Rückblick brachte dann detaillierte Erkenntnisse, welche Rückschlüsse auf ein erfolgreiches Jahr 2023 brachten. Reine Spielauftritte absolvierten wir insgesamt 64 Mal.
Im Einzelnen waren dies:
• 41 karnevalistische Auftritte mit dem Dreigestirn aus Rösrath sowie Umzüge in der hiesigen Region
• 10 Konzert-Vorträge und Ständchen zu runden Geburtstagsfeiern, Jubiläumshochzeiten und einigen regionalen Treffen verschiedenster Art
• 10 Festivitäten zu diversen Brauchtumsveranstaltungen (Schützenfest, Kirmes und Erntedankfeste)
• 3 Sankt Martinsumzüge im November in Scheiderhöhe, Donrath und Lohmar.
Rein geschäftsführenden Charakter hatten dann noch einige Vereins-Versammlungen: eine Jahreshauptversammlung sowie Besprechungen aufgrund Vereinsorganisationen und Zukunftsplanungen.
Natürlich kommen auch die Geselligkeiten nicht zu kurz:  Bei unserem Ehrenvorsitzenden Peter Breidenbach und dessen Familie  feierten wir im August ein tolles Sommerfest auf dem Hoverhof bei schönstem Wetter und reichlicher Genusseinfuhr für Gaumen und Magen. Unser langjähriger Kassierer Bernd Goeke lud uns zu seinem 60. Geburtstag in die Scheider Tenne ein und bei unserer ersten Flötistin Janina Steinmetz feierten wir in Oberscheid einen harmonischen Adventsabend mit  Pizzen und Glühwein.


Auf der JHV 2024 war entsprechend des Zweijahresrhythmus unserer Vereinssatzung ein neuer Vereinsvorstand zu wählen. Aber wen wundert es:  Eine Veränderung zu den Vorjahren gab es nicht.

Weiter fungieren als „geschäftsführender Vorstand“:

Vorstand 2024-2025

• Achim Schlehecker
• Wolfgang Schiffbauer
• Michael Kreuzer
• Bernd Goeke
sowie als „erweiterter Vorstand“:
• Philipp Breidenbach
• Janina Steinmetz
• Nora Weeg
• Stephanie Franssen
• Renate Steinmetz
• Axel Bujok  -einzige Neuerung-

Jubilare 2024


3   Vereinsjubilare
waren zu ehren - nämlich:
• Renate Steinmetz (für 15 Jahre Mitgliedschaft)
• Achim Kleinmanns (für 15 Jahre Mitgliedschaft)
• Philipp Breidenbach (für 25 Jahre Mitgliedschaft)


Allen Geehrten ein herzliches Dankeschön von den Mitgliedern für ihre aktive Tätigkeit.


Der Vorsitzende Achim Schlehecker bedankte sich nochmals ausdrücklich für die engagierte und zahlreiche Beteiligung vieler aktiver Musiker an den jeweiligen musikalischen Einsätzen im Jahr und er hofft auf eine ebenso gute und harmonische Zusammenarbeit im laufenden Jahr 2024 und darüber hinaus.