Tambourcorps Scheiderhöhe 1928 e.V.

Hier steckt Musik drin

Willkommen auf den Seiten des Tambourcorps Scheiderhöhe  

Aktueller Stand:    12.10.2019

 

Auf geht's -
Locker Laridah ... einer von vielen Märschen, welche wir schon seit Jahrzehnten spielen.

Der Laridah-Marsch ist ein deutscher Militärmarsch.  Er wurde von Max Hempel während des Ersten Weltkrieges 1918 nach britischen Jagdsignalmotiven komponiert.

 


 

Erntefest Wickuhl 2018

Spätestens nach Beginn des kalendarischen Herbstanfangs beginnt für uns die Zeit der musikalischen Umzüge für Erntedank. Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit. Vergleichbare Riten sind aus Nordeuropa, Griechenland  oder aus dem römischen Reich  bekannt. In der römisch-katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. Da die Ernte je nach Klimazone zu verschiedenen Zeiten eingebracht wird, gab es nie einen einheitlichen Termin. Nach der Reformation   wurde das Erntedankfest an unterschiedlichen Daten gefeiert. Schließlich bürgerte sich die Feier am ersten Sonntag nach Michaelis als Termin ein. Diese Regelung geht u. a. auf einen Erlass des preußischen  Königs aus dem Jahre 1773 zurück. Dies konnte dazu führen, dass das Erntedankfest noch in den September fällt. Mittlerweile ist in den Kirchen in Deutschland der erste Oktobersonntag als Erntedanktermin festgelegt worden.